Leitbild der Lebenshilfe

Vision

Wir lassen uns von der Vision leiten, dass die Menschen, für die wir uns einsetzen, einen ganz natürlichen, selbstverständlichen Platz in der Gesellschaft einnehmen und dafür die notwendige Hilfe, Unterstützung und Förderung zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit finden.

Unser Auftrag

Unsere Arbeit orientiert sich an den Anforderungen und Erwartungen unserer behinderten Mitmenschen. Menschen mit Behinderung sollen sozial integriert und selbstbestimmt leben können. Wir unterstützen sie darin, ihre Fähigkeiten für sich zu entdecken und zu nutzen.

Organisation

Wir verstehen uns als lernende Organisation, deren Handeln darauf abzielt, alle mit unserer Tätigkeit in Zusammenhang stehenden Prozesse ständig zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Trotz sich ständig wandelnder Bedingungen gilt es, die Qualität unserer Arbeit zu sichern und zu optimieren. Wir arbeiten innerhalb der Lebenshilfe Leverkusen zielorientiert, einrichtungs- und bereichsübergreifend auf einer vertrauensvollen und solidarischen Basis zusammen.

Auftretende Konflikte

werden offen ausgetragen. Wir arbeiten in Organisationsstrukturen, in denen Zuständigkeiten und Abläufe verbindlich festgelegt sind.

Ehrenamtliches Engagement und Führungsverständnis

Die Lebenshilfe Leverkusen sieht im ehrenamtlichen Engagement in den Leitungs- und Mitwirkungsgremien ein wertvolles und unverzichtbares Element ihrer Arbeit. Wir fördern ehrenamtliche Arbeit auf allen Ebenen. Wir bauen auf die sich gegenseitig bedürfende und ergänzende Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt unter Würdigung ihrer unterschiedlichen Rechte und Pflichten. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen zur dauerhaften materiellen und konzeptionellen Sicherung unserer Angebote und Einrichtungen. Wir handeln nach der Maßgabe, dass immer die bestmögliche Förderung, Qualifizierung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung sowie eine angemessene Ausstattung unserer Angebote und Einrichtungen Leitlinie unseres Handelns und unserer Entscheidung ist.

Mitarbeiter

Die Lebenshilfe Leverkusen gewährleistet die Qualität der Arbeit insbesondere durch fachlich qualifizierte und geeignete Mitarbeiter und unterstützt deren Fort- und Weiterbildung. Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation haben einen hohen Stellenwert. Wir zeichnen gemeinsam dafür verantwortlich, dass sich alle untereinander mit Respekt begegnen und die Arbeitsbeziehungen partnerschaftlich gestaltet werden.

Mitwirkung

Wir befürworten und fördern die intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern auch über die gesetzlich vorgeschriebenen Mitwirkungsrechte hinaus und nutzen deren wertvolle sachkundige Mitarbeit zum Wohle unserer behinderten Mitmenschen. Wir unterstützen und begleiten Menschen mit Behinderung in Fragen der Mitwirkung, auch durch Berufung externer Vertrauenspersonen.

Kooperationen

Wir sind offen für Kooperationen zur Erreichung unserer Ziele – insbesondere mit anderen Lebenshilfe-Vereinigungen. Wo Kooperationen sinnvoll und möglich sind, fördern wir diese und beteiligen uns daran.