Gummibärenbande

Fax: (02171) 58 08 - 29
offene-hilfen(at)lebenshilfe-lev.de

Gummibärenbande

Die Lebenshilfe Leverkusen e.V. bietet seit dem August 2012 im Freizeitbereich für Kinder und Jugendliche ein niederschwelliges Betreuungsangebot in Eigenregie an.

Die Betreuungsgruppe „Gummibärenbande“ für Kinder und Jugendliche findet an zwei Samstagen im Monat statt. Die Teilnehmer werden in den unseren Räumlichkeiten in der Wohnstätte Stegerwaldstr. 4 von den Betreuungskräften in Empfang genommen.

Entsprechend dem geplanten Programm kann es dann losgehen. Neben themengebundenen Bastelaktionen gibt es Bewegungsangebote und kleine Ausflüge in die Stadt oder Natur. Aber auch das Spielen der Lieblingsspiele oder das Nutzen des Außengeländes kommt bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut an. Die Betreuungskräfte haben die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und Jugendlichen dabei genau im Blick und fördern je nach den individuellen Möglichkeiten.

Inhaltlich liegen die Schwerpunkte in der lebenspraktischen Begleitung, in heilpädagogisch ausgerichteten Förder- und Beschäftigungsangeboten, sowie der Integration und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Wie beliebt die Gummibärenbande ist, sieht man daran, dass die "Bande" immer noch wächst. Daher wurde mittlerweile eine zweite Gruppe eröffnet.