Special Olympics 2018

Special Olympics Deutschland – Wir waren (wieder) erfolgreich dabei!

In diesem Jahr war Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel Gastgeberin und Austragungsort der diesjährigen Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, besser bekannt unter dem Namen Special Olympics.

In der Zeit vom 14. bis 18. Mai 2018 nahm auch wieder die Schwimmgruppe der Lebenshilfe Leverkusen e. V. an den Wettkämpfen in der Stadt an der Förde teil.

Unter optimalen Rahmenbedingungen, was sowohl das Wetter als auch die Unterbringung in einem Quartier unmittelbar an der Ostsee anbelangte, erzielten unsere Schwimmer bei den tagsüber stattfindenden Wettkämpfen wieder zahlreiche Erfolge.

Dabei traten die Schwimmer sowohl einzeln als auch in der Staffel an. Zusammen errang man im Team Bronze und stellt aktuell in dieser Disziplin die drittbeste Schwimmstaffel der Special Olympics Deutschlands dar.

In den Einzelwettbewerben holte Merle Krus den zweiten Platz über 50 Meter Freistil und wurde neue deutsche Meisterin über 50 Meter Schmetterling.

David Mehlich sicherte sich in 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken jeweils den dritten Platz. Mario Wegner schwamm sich in 400 Meter Freistil auf den vierten Platz. Auf 200 Meter Freistil erreichte er Silber. Cornelia Junge erreichte über 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil jeweils den vierten Platz.

Die Lebenshilfe Leverkusen e. V. freut sich über die Leistungen und gratuliert ihren Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich!

Neben der Teilnahme an den Wettbewerben fand man noch Zeit zu einem Stadtbummel durch Kiel und für eine Hafenrundfahrt. Außerhalb jeder Wertung schwamm man gar in der noch sehr frischen Ostsee und stellte damit einmal mehr unter Beweis, dass unsere Schwimmer im Wasser ganz in ihrem Element sind!

Die Schwimmgruppe freut sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe und trainiert bis dahin fleißig weiter!

Den kompletten Bericht der Trainerin als PDF finden Sie hier: Special_Olympics_Bericht.pdf

Nähere Informationen zu den diesjährigen Special Olympics finden Sie hier:

Internetpräsenz der Special Olympics Deutschland 2018