Informationen zu Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus (Stand 16.09.2020)

Das Wohl und der Schutz der von uns betreuten Menschen, unserer Mitarbeiter und aller Angehöriger steht für uns an oberster Stelle.
Daher gelten bei uns, insbesondere gemäß der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie den Erlassen des NRW-Gesundheitsministeriums, bis auf weiteres die folgenden Regelungen:

Bereich Wohnen

Besuche

Ab sofort gelten in unseren besonderen Wohnformen folgende Regelungen:

1. Die Bewohner*innen können ab sofort wieder täglich Besuch erhalten. Zeitliche Beschränkungen bestehen nicht mehr.
Auch Besuche auf den Bewohnerzimmern sind ab sofort unter Beachtung strenger Hygienevorgaben (Händedesinfektion vor und nach Verlassen der Einrichtung, Mundschutz ) wieder möglich.
Um sicher zu stellen, dass die Besucher nicht den Wohnbereich/ die Wohngruppe betreten oder Kontakt zu anderen Bewohnern haben, werden sie von den diensthabenden Mitarbeiter zum Zimmer des Bewohners und nach Beendigung des Besuchs wieder zum Ausgang begleitet. Eine Vertraulichkeit des Besuchs wird gewährleistet. Während des Besuchs tragen damit die Bewohner*innen und Besucher*innen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes im Zimmer.

2. Die Besuche im Innenbereich sind auf zeitgleich je zwei Besucher pro Bewohner beschränkt. Eine Voranmeldung wird dringend empfohlen.

3. Bei den Besucher*innen ist ein Kurzscreening (Erkältungssymptome, SARS-CoV-2-Infektion, Kontakt mit Infizierten oder Kontaktpersonen gemäß der Richtlinie des Robert Koch-Instituts) erforderlich

4. Die Besucher*innen werden durch Aushang über die aktuellen Hygienevorgaben (Schutzausrüstung, Nieshygiene, Abstandsgebot usw.) informiert. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, zur Einhaltung der Hygienevorgaben anzuhalten.

5. Vor und nach dem Besuchskontakt ist eine Händedesinfektion erforderlich.

6. Die Besucher*innen haben einen grundsätzlichen Abstand von mindestens 1,5 Metern zur besuchten Person einzuhalten. Sofern während des Besuchs Bewohner*in und Besucher*in eine Mund-Nase-Bedeckung nutzen, und vorher sowie hinterher bei den Besuchern und den Bewohnern eine gründliche Handdesinfektion erfolgt ist, ist die Einhaltung des Mindestabstands nicht erforderlich. In diesem Fall sind auch körperliche Berührungen zulässig.

7. Es wird ein Besuchsregister geführt, in dem der Name des Besuchers, das Datum und die Uhrzeiten des Besuchs sowie der besuchte Bewohner erfasst werden. Diese Daten werden vier Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet, sofern sie nicht von der nach § 28 Abs. 1 IfSG zuständigen Behörde benötigt werden.

8. Wenn und soweit in der Einrichtung bei Bewohnern oder Beschäftigten eine SARS-CoV-2-Infektion festgestellt wurde und die betroffenen Personen noch nicht isoliert werden konnten oder nicht bereits gesundet sind, dürfen Besuche nur in abgetrennten Bereichen außerhalb der betroffenen Wohnbereiche oder im Außenbereich stattfinden.

9. Um sicher zu stellen, dass die Besucher nicht den Wohnbereich/ die Wohngruppe betreten oder Kontakt zu anderen Bewohnern haben, werden sie von den diensthabenden Mitarbeiter zum Zimmer des Bewohners und nach Beendigung des Besuchs wieder zum Ausgang begleitet. Eine Vertraulichkeit des Besuchs ist zu gewährleisten. Während des Besuchs tragen damit die Bewohner*innen und Besucher*innen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes im Zimmer.

Darüber hinaus gelten die folgenden Regelungen:

Bei Wiederaufnahmen aus dem Krankenhaus ist der schriftliche Nachweis einer Negativtestung erforderlich.

Auch bei Wiederaufnahmen, die nicht aus einem Krankenhaus erfolgen (wenn Bewohner beispielsweise mehrere Tage bei ihren Eltern verbracht haben),  ist aus Gründen des Infektionsschutzes ein Kurzscreening der Angehörigen vor und der Angehörigen und des Bewohners nach dem Besuch zwingend erforderlich.

Bestehen in dem Wohnangebot außergewöhnliche Infektionsrisiken oder eine besondere Anfälligkeit der anderen dort lebenden Personen, kann die Einrichtungsleitung im Ausnahmefall weitergehende Infektionsschutzmaßnahmen (z.B. schriftlicher Nachweis einer Negativtestung) anordnen.

Geschäftsstelle und Verwaltung

Bei Betreten ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes erforderlich. Die RKI-Hygienerichtlinien (Nies-Etikette, Desinfektion) sind einzuhalten.

Selbstverständlich erreichen Sie uns auch
– telefonisch unter 02171 5808 0
– per Mail unter info@lebenshilfe-lev.de

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle IFF

Die Förderung findet unter Beachtung der RKI-Hygienevorschriften wieder statt.

Offene Hilfen

Bis auf weiteres entfallen alle Reha-Sport-Angebote sowie die Freizeitgruppen des familienunterstützenden Dienstes. Die Einzelbetreuung in den Familien findet nach Absprache unter Beachtung der Hygienevorschriften wieder statt.

Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungsstelle KoKoBe

Wir beraten Sie ausführlich telefonisch.

Und wir bieten wieder persönliche Beratung an. Dafür braucht man im Moment Regeln. Damit wir Ihre Gesundheit schützen. Sie können dafür einen Termin vereinbaren.

• Wir beraten Sie mit Mund-/Nasenschutz.
• Es können 1-2 Personen zur Beratung kommen.
• Sie bekommen von uns einen Mund-/Nasenschutz. Oder sie tragen Ihren eigenen Schutz.
• Wir halten einen großen Abstand zueinander.
• Wir bitten Sie, sich die Hände beim Hereinkommen zu desinfizieren.
• Die offene Bürozeit bieten wir noch nicht an.

Unser Büro ist von montags bis donnerstags besetzt.

Dienstags von 10-12 Uhr und donnerstags von 13-15 Uhr sind offene Telefonzeiten. Sie können uns zu allen Themen ansprechen, die Sie jetzt beschäftigen.
Gruppenangebote dürfen derzeit nicht stattfinden. Der Stammtisch muss leider ausfallen

Kontakt per E-Mail oder telefonisch unter:
Mail: info@kokobe-lev.de

Weitere Informationen finden Sie hier…

Die vorgenannten Maßnahmen werden jeweils den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Allgemeine Informationen und Empfehlungen zum Corona-Virus, in Alltags- und in Leichter Sprache, finden Sie auf der Homepage der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Kooperation beim Schutz der von uns betreuten Menschen und unserer Mitarbeiter!