Familienunterstützender Dienst FUD

Der FUD der Lebenshilfe Leverkusen e.V. unterstützt seit 2013 Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in Leverkusen und Umgebung.

Oft sind Familien mit Angehörigen mit Behinderung hohen Belastungen ausgesetzt.
Freie Zeit für sich selbst oder für die Geschwisterkinder wird nicht selten hinten angestellt.
Die Lebenshilfe Leverkusen e.V. weiß um diese Herausforderung und kann Sie mit individuell zugeschnittenen Betreuungsleistungen entlasten und unterstützen.

Unsere Unterstützung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Art und Umfang der Unterstützung orientieren sich immer an den Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Familien.

Wir helfen durch:

Einzelbetreuung:
• Betreuung im häuslichen Umfeld (auch in den Abend- und / oder Nachtstunden)
• Spaziergänge, Spielplatzbesuche, Kinobesuche, Eis essen etc.
• Begleitung zu Veranstaltungen, wie z.B. Freizeitgruppen, Sportgruppen, Konzerte, Feste, etc.
• Begleitung zur Therapie, zu Arztbesuchen, o.ä.

Gruppenaktivitäten:
• Tagesausflüge
• Gruppenangebote

Unsere Mitarbeiter leisten pflegerische Hilfestellung, fördern alltägliche Kompetenzen und trainieren somit die Selbstständigkeit im lebenspraktischen Bereich.

Beratung/ Kostenübernahme

Die Beratung von Eltern und Angehörigen bezüglich der Finanzierung und der Antragstellung findet entweder in unserem Büro in Leverkusen Opladen oder nach Absprache bei Ihnen zu Hause statt.
Grundsätzlich können die vom FUD in Anspruch genommen Leistungen wie folgt abgerechnet werden:

• über die Pflegekasse:
- im Rahmen der Verhinderungspflege
- im Rahmen des Entlastungsbetrages

• über das Sozialamt im Rahmen der Hilfe zur Pflege

• Eigenanteile der Familien

Zu diesen Punkten und anderen aufkommenden Fragen beraten wir sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Sabine Zander

Steinstraße 57a