EABB

Eltern-, Angehörigen- und Betreuerbeirat

Der Eltern-, Angehörigen und Betreuerbeirat, kurz EABB genannt, setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Anne Dahncke
Dieter Hülsmann
Siegrid Rösgen
Angelika Donsbach
Edelgard Rensinghoff - von Bock
Manfred Voogd
Heike Hiller-Lenic
Michael Rösgen

Der EABB setzt sich, wie bereits der Name sagt, aus Eltern, Angehörigen oder gesetzlichen Betreuern zusammen. Alle Beiräte im aktuellen EABB haben einen Angehörigen in einer der Wohnstätten der Lebenshilfe in Leverkusen oder Wipperfürth.

Der EABB

ist einer der Ansprechpartner und Unterstützungsgremium für die Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer.

Er arbeitet vertrauensvoll mit dem gesetzlich zuständigen NutzerInnenbeirat (Beirat der BewohnerInnen der Wohnstätten), dem Träger, Geschäftsleitung und der Wohnstättenleitung zusammen.

Der EABB nimmt Wünsche, Anregungen und Beschwerden aus dem Kreis der Angehörigen und gesetzlichen BetreuerInnen auf und unterbreitet diese der Geschäftsführung/dem Träger.

Der EABB wirkt mit bei der Beschaffung von Spenden, Hilfen und Unterstützung in der Öffentlichkeit.

Der EABB gibt Anregungen zu Freizeitangeboten für interessierte Bewohner und erstellt Merkblätter und Informationen.

Der EABB unterstützt den Träger und den NutzerInnenbeirat bei Maßnahmen, die den BewohnerInnen dienen und die Qualität der Betreuung sichern bzw. verbessern.

Der EABB trifft sich in der Regel sechsmal im Jahr und er ist zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Der EABB trifft sich zweimal pro Jahr bzw. nach Bedarf mit dem Träger und der Geschäftsleitung.

Mit zwei gemeinsamen Sitzungen sind wir mit dem EABB der Werkstätten Leverkusen verbunden. Darüber hinaus vertritt uns ein Mitglied im Landeselternbeirat (LVEB).

Ein Austausch zwischen EABB und NutzerInnenbeirat findet nach Bedarf statt.

Wir suchen weiterhin neue Beiräte!

Idealerweise ist jedes Wohnangebot im EABB durch einen Beirat vertreten, was auf Grund unserer angespannten Personalsituation z.Zt. nicht möglich ist. Auch ist auf Grund der Altersstruktur eine Verstärkung für unsere Arbeit dringend nötig.