Rehabilitationssport

Die Lebenshilfe Leverkusen e.V. bietet Rehasport für Menschen mit einer geistigen Behinderung an. Die unterschiedlichen Sport-Angebote richten sich an Kinder, Erwachsene und Senioren.

Was ist das Ziel von Rehasport?

Das Ziel von Rehasport ist die Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Koordination. Unter Anleitung von speziell ausgebildeten Übungsleiter*innen werden Bewegungsabläufe und Körperhaltung mittels Gymnastikübungen und Bewegungsspielen optimiert. Die Übungsstunden finden in kleinen Gruppen statt. Die regelmäßige Aktivität und der Austausch mit anderen Teilnehmenden aus der Gruppe unterstützt die Eigenverantwortung für die Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen.

Wer ist die Zielgruppe für den Rehasport?

Unsere Rehasport-Angebote richten sich an Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit einer geistigen Behinderung.

Wie wird der Rehasport abgerechnet?

Bei Bedarf stellt die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt eine Verordnung (Formular 56) für den Rehabilitationssport aus. Von der Krankenkasse werden i. d. R. 50 bzw. 120 Übungseinheiten genehmigt, die über einen Zeitraum von 18 Monaten bzw. 3 Jahren genutzt werden können.

Rehasport-Angebote:

Gymnastik Erwachsene

Ziel: Entwicklung von Kraft, Mobilität, Lockerung, Ausdauer, Koordination

Durch das gezielte Üben von Bewegungsabläufen erlangt der Körper mehr Kraft und baut Muskeln auf. Sehnen und Bänder werden gedehnt und Gelenke beweglicher.

Gymnastik Senioren (wird nur in den besonderen Wohnformen angeboten)

Ziel: Erhalt von Kraft und Beweglichkeit

Durch gezieltes schonendes Bewegungstraining und Koordinationsübungen wird die Muskulatur trainiert und durchblutet. Ausdauer, Beweglichkeit und das persönliche Wohlbefinden werden gefördert.

Wassergymnastik Erwachsene

Ziel: Kräftigung der Muskulatur und des Herz-Kreislaufsystems, Mobilität.

Die Kraft- und Konditionsübungen im Wasser sind schonend für die Gelenke, Sehnen und den Rücken. Es werden Übungen zur Kräftigung der Muskulatur sowie des Herz-Kreislaufsystem durchgeführt.

Leistungsschwimmen Jugendliche und Erwachsene

Ziel: Schwimmtechniken, Ausdauer, Geschwindigkeit, Muskelaufbau

Der Fokus des Leistungsschwimmens liegt in der Verbesserung der unterschiedlichen Schwimmtechniken, der Körperspannung und der Atemtechnik. Durch gezieltes Training hat das Schwimm-Team die Möglichkeit, an Wettkämpfen im Rahmen der Special Olympics teilzunehmen.

Turnen für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren

Ziel: Förderung der Motorik, Ausdauer, Mobilität, Koordination.

Bewegungsabläufe und Köperhaltung werden durch Lauf-, Hüpf- und Ballspiele gefördert und verbessert. Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund.

Bewegungsspiele Erwachsene

Ziel: Förderung der Kreativität, Motorik, Lockerung, Ausdauer, Mobilität, Koordination.

Durch Musik und Tanz werden in diesem psychomotorischen Angebot der Spaß und die Freude an Bewegung in den Vordergrund gestellt.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte!

Sabine Zander

Steinstraße 57a